Rehabilitation im Sport

Schneller zurück mit DEEP OSCILLATION®

Schneller regenerieren nach Training, Traumata, Überlastungsschäden und Operationen – bei Muskelkater, Zerrungen, Entzündungen, Schwellungen, Wunden.
Im Gegensatz zu extern applizierten, mechanischen Therapieformen (z. B. Vibration) entsteht der Therapieeffekt von DEEP OSCILLATION® im Gewebe selbst und wirkt über die gesamte Gewebetiefe. DEEP OSCILLATION® ist dadurch besonders schonend und wird zu einer unübertroffenen Behandlungsalternative bei frischen Traumata, postoperativ, bei akutem Schmerz und im Bereich offener Wunden.

Die Tiefenoszillation (auch bekannt unter den Namen DEEP OSCILLATION® oder HIVAMAT®) ist ein einzigartiges, international patentiertes, noninvasives und nichttraumatisches Therapieverfahren und hat nichts mit anderen bekannten Therapie-formen wie Ultraschall oder Stoßwellen ge-mein. Durch die Nut-zung von Anziehung und Reibung verset-zen elektrostatische Impulse das behandel-te Gewebe in ange-nehme Schwingungen mit biologischer Tiefenwirkung, ohne dass mechanische Kräfte von Außen zum Einsatz kommen. Diese Schwingungen wirken im Ge-gensatz zu anderen Therapieformen äußerst schonend und bis in die Tiefe auf alle Gewebebestandteile (Haut, leitendes Gewebe, subkutanes Fettgewebe, Muskeln, Blut und Lymphgefäße) ein.

Anwendung und Bedienung

DEEP OSCILLATION® Personal wurde für den individuellen, mobilen Einsatz konzipiert. Sein Batteriebetrieb und die handliche Größe gewährleisten flexible Einsatzbereitschaft unterwegs wie zu Hause.

Die Therapiekarte SPORTS liefert vorprogrammierte Behandlungen, die in der Regel aus verschiedenen Behandlungsabschnitten unterschiedlicher Frequenzen bestehen, sowie informative Therapiehinweise und Grafiken zur Behandlung.

Ein großzügiges Grafikdisplay in Verbindung mit der Einknopfbedienung garantiert einfachste Programmwahl und gute Übersicht.

Zur Therapie hält der Patient ein Titan-Kontaktelement lose zwischen seinen Fingern. Unter dem Handapplikator, der kreisend über das Gewebe bewegt wird, entsteht der angenehme Therapieeffekt von DEEP OSCILLATION®.

Anwendungsbereiche

Bei Traumata und Überlastungsschäden wirkt DEEP OSCILLATION® entzündungs- und ödem-mindernd, fördert unmittelbar die schmerzbefreite Eigenmobilisation und ermöglicht so den früheren Wiederbeginn mit aktiven Therapie-formen und Training.

In der Trainingsnachsorge ist DEEP OSCILLATION® bekannt für seinen schnellen muskelrelaxierenden, schmerzdämpfenden Effekt und seine unmittelbare Wirkung bei Mikrotraumata (Muskelkater). Schlackenstoffe und Zellreste werden durch die Behandlung schneller abtransportiert. Dies fördert eine effektivere Nährstoffversorgung der Muskelzellen und beschleunigt so die Wiederherstellung optimaler Leistungsfähigkeit. Regenerationszeiten im systematischen Trainingsprozess können so verkürzt werden.

Mit DEEP OSCILLATION® lassen sich Schwellungen und Ödeme prä- und post-operativ wesentlich schneller beseitigen als mit herkömmlichen Therapien. Durch extrem frühe Einsetzbarkeit werden Heilungsprozesse gefördert und beschleunigt, lokale Entzündungen gehemmt, Schmerzen nachhaltig gedämpft.

DO_Endoprothese, post-OP

Tiefenoszillation im Sport

Tiefenoszillation bei Alba Berlin

Hier finden Sie mehr Informationen über unsere Produkte: