Tiefenoszillation

Kann schnell und effektiv helfen.

Schmerzen, Schwellungen, Ödeme oder Wundheilungs- störungen?
Wer zum Beispiel unter akuten oder chronischen Schmerzen, chronischen Ödemen, Lymph-, Lip- und Lipo-Lymphödemen, Fibrosen, Verletzungen, Entzündungen, Verbrennungen oder Wundheilungsstörungen leidet, muss leidvoll erfahren, was eine Einschränkung in der eigenen Beweglichkeit bedeutet: nämlich die deutliche Abnahme der Lebensqualität. Hier kann die Tiefenoszillation helfen, wieder zu einem schmerzfreien Leben zurückzufinden. Die seit fast 30 Jahren erprobte und äußerst wirkungsvolle Behandlungsmethode ermöglicht schnelle Therapieerfolge, ohne dass die Einnahme von Medikamenten oder operative Eingriffe erforderlich sind. Ein Behandlungserfolg ist in der Regel schon nach wenigen, nicht selten schon nach zwei bis drei Sitzungen deutlich spürbar.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Therapeuten über die Möglichkeit der gezielten, schonenden und effektiven Anwendung der Tiefenoszillation.

Die Tiefenoszillation (auch bekannt unter den Namen DEEP OSCILLATION® oder HIVAMAT®) ist ein einzigartiges, international patentiertes, noninvasives und nichttraumatisches Therapieverfahren und hat nichts mit anderen bekannten Therapieformen wie Ultraschall oder Stoßwellen gemein. Durch die Nutzung von Anziehung und Reibung versetzen elektrostatische Impulse das behandelte Gewebe in angenehme Schwingungen mit biologischer Tiefenwirkung, ohne dass mechanische Kräfte von Außen zum Einsatz kommen. Diese Schwingungen wirken im Gegensatz zu anderen Therapieformen äußerst schonend und bis in die Tiefe auf alle Gewebebestandteile (Haut, leitendes Gewebe, subkutanes Fettgewebe, Muskeln, Blut und Lymphgefäße) ein.

DO_Fibromyalgiesyndrom

Zur Therapie hält der Patient ein Titan-Kontaktelement lose zwischen den Fingern. Unter den Spezial-Handschuhen des Therapeuten oder einem Handapplikator mit speziellem Aufbau (zweiter Kontakt), der kreisend über dem Gewebe bewegt wird, entsteht der angenehme Therapieeffekt der Tiefenoszillation.

Anwendungsbereiche

Schmerzintensität und -qualität werden durch Tiefenoszillation nachhaltig reduziert.

• CRPS Stadium I und II (Morbus Sudeck, komplexes regionales Schmerzsyndrom)
  • Epicondylitis (Tennis- oder Golferellenbogen)
  • Fibromyalgiesyndrom
  • Lumbalgie (Rückenschmerzen, Hexenschuss)
  • Traumata (z.B. Bänderriss, Muskelfaserriss und -zerrung, Schleudertrauma, Verstauchung)
DO_Bandruptur
DO_Lumbalgie

Bei Schwellungszuständen führt die Tiefenoszillation schnell zu einer sichtbaren Volumenreduktion. Durch Bestrahlung und Lymph-oder Lipödeme verursachte Fibrosen können sehr wirksam behandelt werden.

• Hämatom (Bluterguss)
  • Fibrose (krankhafte Vermehrung des Bindegewebes)
  • Chronisches Ödem, Lymphödem, Lipödem und Lipo-Lymphödem
DO_Verbrennung
DO_Lymphödem, Arm

Aufgrund der sanften therapeutischen Wirkung wird die Tiefenoszillation oft bereits unmittelbar nach dem Eingriff angewendet und unterstützt eine rasche Wundheilung.

• Endoprothese (wie zum Beispiel Hüft- oder Kniegelenks-Implantat)
  • Mamma-Ca (operative Entfernung von Brustkrebs
    und Lymphknoten)
  • Osteosynthese (operative Verbindung von Knochen)
  • Hauttransplantation
DO_Endoprothese, post-OP
DO_Osteosynthese, post-OP

Bei diabetischen sowie operationsbedingten Wundheilungsstörungen wird die Tiefenoszillation effizient eingesetzt und kann häufig den Wundheilungsprozess wieder in Gang setzen.

• Dekubitus (Wundliegen)
  • Diabetischer Fuß
  • Ulcus cruris (Unterschenkelgeschwür)
DO_Narbe

Die Behandlung mit Tiefenoszillation bewirkt eine beschleunigte und qualitativ verbesserte Heilung von Brandwunden.